Rechtsanwalt & Mediator Jan Friedrichs in Braunschweig

Ich bin 1970 in Braunschweig geboren, meine schulische Laufbahn endete 1991 mit dem Abitur auf der Neuen Oberschule Braunschweig. Hiernach folgte der Grundwehrdienst im 3. Panzeraufklärungsbatallion 1 in der Husaren Kaserne in Braunschweig. 1993 begann ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Georg – August – Universität Göttingen, welches ich mit dem ersten Staatsexamen im Jahr 1998 abschloss. Bis 2002 war ich sodann als Referendar bei dem Oberlandesgericht Braunschweig tätig und beendete diese Ausbildung wiederum mit dem zweiten Staatsexamen. Seit 2002 bin ich als Rechtsanwalt tätig. Seit Mai 2014 darf ich die Bezeichnung Mediator (DAA) oder AnwaltMediator (DAA) nach der Mediationsausbildung bei der Deutschen Anwalt Akademie tragen.

Meine Schwerpunkttätigkeit

liegt im Bereich des Zivilrechtes und schließt unter anderem das gesamte Verkehrsrecht, Miet – und Wohnungseigentumsrecht, Nachbarrecht sowie Kauf – und Baurecht ein. Selbstverständlich bearbeite ich auch das Ordnungswidrigkeitenrecht oder insgesamt weitere Rechtsgebiete, die auf vertraglichen – oder schadensersatzrechtlichen Gebieten vorhanden sind. Ehrenamtlich bin ich als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Volkmarode tätig.

Spezialgebiete

Familienrecht // Miet- und Wohnungseigentumsrecht // Baurecht // Erbrecht // Kaufrecht // Nachbarrecht // Mediation