Jan Friedrichs | Rechtsanwalt & Mediator in Braunschweig

Ich bin 1970 in Braunschweig geboren, meine schulische Laufbahn endete 1991 mit dem Abitur auf der Neuen Oberschule Braunschweig. Hiernach folgte der Grundwehrdienst in Braunschweig. 1993 begann ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Georg – August – Universität Göttingen, welches ich mit dem ersten Staatsexamen im Jahr 1998 abschloss. Bis 2002 war ich sodann als Referendar bei dem Oberlandesgericht Braunschweig tätig und beendete diese Ausbildung wiederum mit dem zweiten Staatsexamen. Seit 2002 bin ich als Rechtsanwalt tätig. Seit Mai 2014 darf ich die Bezeichnung Mediator (DAA) oder AnwaltMediator (DAA) nach der Mediationsausbildung bei der Deutschen Anwalt Akademie tragen.

Im Jahr 2018 habe ich erfolgreich die Prüfung zum Fachanwalt für Erbrecht abgeschlossen.

Meine Schwerpunkttätigkeit

liegt im Bereich des Zivilrechtes und schließt unter anderem das Erbrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Nachbarrecht sowie Kauf – und Baurecht ein. Selbstverständlich bearbeite ich auch weitere Rechtsgebiete, die auf vertraglichen – oder schadensersatzrechtlichen Gebieten vorhanden sind.

Spezialgebiete

Erbrecht, Familienrecht